Mittwoch, 13. März 2013

10.3.2013: Transfertag von Tel Aviv über Be'er Sheva nach Mitzpe Ramon

Bin grad im Busbahnhof und steige in den Bus nach Be'er Sheva ein. Es ist Sonntag, und 90% der Fahrgäste sind Armeepersonal, das zu ihren Kasernen zurückfährt. Ich erkenne amerikanische M4 Carbines und viele der futuristisch aussehenden israelischen Tavor Sturmgewehre. Waffenkammern haben sich die IDF offenbar eingespart.
Die Jungs haben sogar - hab ich mit eigenen Augen beim Einsteigen in den Bus gesehen - scharfe Munition im Magazin ihrer M4 Karabiner.
Der denkbar ungüstigste Zeitpunkt für einen Möchtegern-Attentäter zum Zuschlagen wäre wohl Sonntag auf einem Busbahnhof - der Attentäter hätte bei dieser Dichte an gut ausgebildeten Waffenträgern wohl eine Halbwertszeit von ein bis zwei Nanosekunden und wäre schon bei seinen 70 Jungfrauen im Paradies. (Hat ja übrigens niemand gesagt, dass es sich dabei um weibliche Jungfrauen handeln muss...)
 An den Anblick der oft bildhübschen Soldatinnen in ihren seltsamerweise gar nicht so unvorteilhaft ausfallenden grünen Uniformen könnte ich mich echt gewöhnen.
Was die Soldaten alle für wilde Kombinationen durch die Gegend tragen: Allesamt haben zivile Rucksäcke oder Reisetaschen, manche haben zivile Wollmützen auf, zum Teil lange Haare, Bärte
Oakley-Brillen wurden offenbar speziell für israelisches Militär erfunden, so zumindest sieht es aus.






Bin grad im Negev angekommen, in dem kleinen Wüstenstädtchen Mitzpe Ramon. Heute abend muss ich sämtliche Infos ueber die Strecke vor mir einholen, die ich kriegen kann, und morgen gehts los Richtung Jerusalem durch die Wüste.

Jetzt war ich gerade beim Einstieg in den INT, direkt am Eingang zur Wüste, um mir ein Bild vom morgigen Camino zu machen. Absolut beeindruckend. Ort ist zuende, Wüste geht los. Einfach so.
Bin gespannt auf morgen. Bissl Bammel hab ich natürlich schon.




Yoash, ein Kumpel von dem Hostel-Betreiber Maoz, ist der Chef des "Green Backpackers Hostel" im Wüstenort Mitzpe Ramon. Er ist gleichzeitig Mitarbeiter im Rescue Service und daher ein unbezahlbar wertvoller Asprechpartner. Er rät mir, Mittwoch, Donnerstag und Freitag Hatschpause zu machen und lieber irgendwo an einem Pool zu liegen, weil dann eine Hitzewelle reinkommen soll, die die Temperaturen im Negev auf die für August üblichen Temperaturen hochtreibt. Ich bin sehr dankbar für seine Tipps.

In der Wüste gibt es laut Yoash jede Menge verschiedener Schlangen. Ich: "Welche davon sind giftig?" - Er: "Alle." Und es gibt im Negev auch eine Spezies Skorpion, die offiziell auf den schönen Namen "Deathstalker Scorpion" hört. Wikipedia bestätigt das. Holla die Waldfee. Schöner Name.




Passend zum Einstieg in einen neuen Abschnitt des Israel-Camino, hier einige gesammelte

* Pilger-Weisheiten*
____________________

Du weisst, Du bist schon zu lange ein Pilger, wenn:

- Du Dich fehlerfrei im Dunklen ohne Spiegel rasieren kannst und sogar unter den gleichen Bedingungen Kontaktlinsen rein- und rausmachen kannst. Auch im Gehen.

- Jeder Tag ohne Regen der pure Glückstag ist, egal wie sch... er auch sonst ist. Völlig wurscht.

- Du nach einem Tag ohne Gehen Phantomschmerz an den Fußsohlen kriegst.

- Du wildfremden Menschen einen guten Weg wünschst.

- Du Deine Klamotten nicht nach Aussehen, sondern nach Gewicht aussuchst.

- Du darauf bestehst, von jedem Menschen, der auch nur halbwegs offiziell ausschaut (zB. weil er eine Krawatte trägt), einen Pilgerstempel zu bekommen.

- Du ein einziges Plastikflascherl mit einer einzigen Sorte Flüssigseife hast für folgende Zwecke: Duschen, Wäschewaschen, Zähneputzen, Blasenpflege, Rostschutzmittel, Haargel, Feuermachen, Mückenschutz, Hundeabwehr, Sonnencreme, Rasiercreme / Aftershave / Eau de Toilette und Süßstoff.

- Du am herzhaftesten über die Witze lachen kannst, die Dir gerade mutterseelenallein auf weiter Flur mitten in der Landschaft einfallen.

- Du im Gehen ganze Romane auf dem Smartphone schreiben kannst, mit etwas Übung auch zweisprachig, in alter oder neuer Rechtschreibung - und die hebräischen und arabischen Buchstaben sind nur eine Frage der Zeit.

- Du Aufstehen um 5:30 als "mal so richtig gemütlich Ausschlafen" bezeichnest

(Ich nehme gerne noch weitere Anregungen und eigene Erfahrungen entgegen!)

[Commander:] - Du Dich ohne Rucksack irgendwie unvollständig fühlst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen