Samstag, 30. März 2013

Vorwort


Vorwort

Ich bin derzeit zu Fuß im Heiligen Land als Pilger unterwegs und möchte Euch einladen, mir auf meinen Tagebuch-Einträgen mit Fotos zu folgen, wenn ihr möchtet.

Hier findet ihr meine - selten bierernst gemeinten - Reiseberichte und Bilder von dieser unglaublich beeindruckenden Rucksackreise durch Israel.

Kurz zum Hintergrund:


Nach 6 Urlauben, die ich als Pilger auf unterschiedlichen Wegen nach Santiago de Compostela verbracht habe (Camino Francés, Via de la Plata, Camino Mozarabe), wollte ich einen Pilgerweg ausserhalb meines geliebten und schon allzu vertrauten Landes Spanien ausprobieren.

Seit der Antike ist Jerusalem das Pilgerziel Nummer eins. Zusammen mit Rom und Santiago zählt Jerusalem zum Dreigestirn der "peregrinationes maiores", was sozusagen den Hattric der großen 3 christlichen Pilgerwege darstellt. Bei meiner Recherche stellte sich heraus, dass es in Israel mindestens zwei markierte Wege gibt, die dafür in Frage kommen:


Erstens der erst ein paar Jahre alte und nur 60 km lange "Jesus Trail", der von Nazareth quer durch Galiläa bis nach Kafarnaum am See Genesareth führt.


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Jesus_Trail


Zweitens der bereits seit einigen Jahrzehnten bestehende und unter Israelis bestens bekannte "Israel National Trail" (INT, bzw. auf Hebräisch "Shvil Israel"), der auf insgesamt 1.000 km ganz Israel vom Norden auf den Golanhöhen bis zum Süden bei Eilat am Roten Meer durchquert.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Israel_National_Trail


Meine Idee ist, beide Wege (Jesus Trail komplett und INT zumindest in Teilen) zu einer einzigen Pilgertour zu verbinden, um zu Fuß in 3 Wochen nach Jerusalem zu gelangen.

Falls ihr Zeit und Lust habt, im Geist mitzugehen, seid ihr herzlich eingeladen.


Ich wünsche Euch alles liebe und ULTREIA!
Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen